Logo
Dr. rer. pol. Hans-Joachim Wißt
Unternehmensberater

Strategie

Ebenfalls mit den Preisen runter gehen?

Das wäre angesichts der auf- wendigen Logistikinfrastruktur keine Dauerlösung gewesen. Wie aber sonst darauf reagieren? Jetzt war das operative Problem plötzlich ein strategisches.

Die in einem Projektteam unter meiner Leitung gefundene Lösung setzte beim Kernproblem an: Der bislang von den Kunden einheitlich wahrgenommene Markt musste in ein Qualitäts- und ein Standardsegment aufgeteilt werden. Nach gründlicher Analyse der eigenen Stärken und Schwächen haben wir hierfür eine Zweimarkenstrategie entwickelt.

Eine aggressiv bepreiste Zweitmarke wurde ins Leben ge- rufen und direkt gegen den Wettbewerber positioniert.

Die gesamte Logistik- infrastruktur haben wir in einem Folgeprojekt streng nach Wertschöpfungsbeiträgen optimiert. Die Produkte der hochpreisigen Erstmarke wurden mit einer Fülle von Aus- stattungs-, Logistik und Serviceverbesserungen weiter aufgewertet und dies den Kunden in einer aufmerksamkeitsstarken Kommunikationskampagne verdeutlicht.

Nach einem Jahr: Marktanteile und Gewinn waren höher als je zuvor.

Nach zwei Jahren: Der Wettbewerber zog sich aus dem Markt zurück.

Da kam Freude auf!

Strategie...
Interim Management...
Organisation...
Innovationsmanagement...
Controlling...
zurück
Start

Der Berater

Der Mensch
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap
weiter